Folge 6
Der Trüffelkompass – Der Design Thinking Prozess
Mit dem Trüffelkompass begleiten wir Sie über ein ganzes Jahr mit Podcast und Übungen auf Ihrem Weg zum Erfolg. Wir liefern Struktur, Hinweise und konkrete Übungen, mit deren Hilfe Sie Ihr Business, Ihr Unternehmen und Ihre Marke entwickeln können.
Heute erklären wir Ihnen unsere Herangehensweise und unsere persönliche Philosophie.
Denn genau das ist es, was uns ausmacht und von anderen unterscheidet. Wir sind der Meinung, dass dies die Grundlage für Ihren Erfolg ist.
Vor einiger Zeit hat Claudia ein Design Thinking Seminar der Stadt Leipzig mit ca. 30 Unternehmern moderiert. Sie war begeistert, wie viele Ideen und Innovationen so ein interdisziplinäres Team erarbeiten kann, wenn nach Design Thinking Methoden gearbeitet wird. Und nicht nur das, es macht einfach Spaß konzentriert an einem bestimmten Thema – in diesem Fall: Ideen und Anwendungsfelder zu 5G Technologien- zu arbeiten. Es ist toll zu sehen, wie viele Ergebnisse dabei herauskommen.
Bis heute stellen sich viele unter Design Thinking etwas ganz Falsches vor. Nämlich eine bunt gemischte Truppe, die dann mit viel kreativem Zeugs und bunten Post-Its die Wände beklebt und mit Kaffee und Spaß irgendwie die neuesten Trends und Innovationen entwickelt. Design Thinking bedeutet aber viel mehr als „coole, verrückte Brainstorming Sessions“ durchzuführen.
Mit Design Thinking können tatsächlich komplexe Probleme und Aufgabenstellungen gelöst werden. Wir werden in den nächsten Folgen die Methoden erklären, Tools aus dem Design Thinking vorstellen und Übungsaufgaben liefern. Damit können Sie in die Analyse Ihres Angebotes einsteigen und sich leichter in die Welt der Ihrer künftigen Kunden hineinversetzen. Sie können damit Lösungen für Probleme entwickeln, die die Kunden vielleicht nicht einmal selbst bisher klar erfasst haben.
Die Tools und Methoden des Design Thinking folgen einer bestimmten Struktur. Ein heterogenes Team beleuchtet Fragen und Ideen aus vielerlei Perspektiven. Am Ende entwickeln wir Ideen und Handlungsmöglichkeiten für Ihren persönlichen Erfolgsfahrplan.
Design Thinking arbeitet mit verschiedenen Perspektiven: Probleme und Ideen werden stets technisch, wirtschaftlich und menschlich betrachtet. Erst in diesem Zusammenspiel entsteht Raum für Kreativität und neue Ideen. Und genau damit geht unser Fahrplan für Ihren Erfolg über andere Marken- und Marketingstrategien hinaus.
podcast_maerz_2020_shownotes_1.pdf
Download pdf 1,85 MiB
Mona Gabriel
Dipl. Wirt. Ing. (FH) mit Schwerpunkt Marketing & PR
Weltbürgerin mit Durchblick – macht aus Ideen klare Worte. Texte für Websites, Newsletter, Pressemitteilungen.
Studium der Werbewirtschaft und Werbetechnik, sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahrung in Verlagsmarketing, als freie Journalistin, Lektorin und Texterin. Mehrsprachig und in verschiedenen Kulturen und Ländern aufgewachsen.
Mehr zu Mona Gabriel und zu ihren Seminaren und Workshops finden Sie hier…. mehr
Claudia Richardt
Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing, Systemische & Design Thinking Coach
Weltbürgerin aus Liebe und Leidenschaft – nimmt Ideen, prüft sie auf Umsetzbarkeit, mischt sie mit Notwendigkeiten und schafft mit einem tollen Netzwerk den passenden Außenauftritt. Für jeden einzelnen Kunden etwas Neues und Besonderes.
Mehr zu Claudia Richardt und zu ihren Seminaren und Workshops finden Sie hier…. mehr